Zur Besichtigung Hochbehälter Seewald

sind viele Bürger aus Korntal-Münchingen gekommen. Wir waren alle erstaunt über die interessanten Informationen zur Wasserversorgung. Der Blick in die Wasserkammer mit klarem türkisfarbenen Wasser war beindruckend. Das Wasserreservoir versorgt überwiegend den Ortsteil Korntal. Für die tiefliegende Ortsmitte ist der Wasserdruck ausreichend durch natürlichen Höhenunterschied. Für die Wohngebiete am Hang wird der Druck mit Pumpen erhöht.

Der Hochbehälter Korntal wird mit Landeswasser (klar) und Bodenseewasser (türkis) gespeist. Bodenseewasser kommt vom Hochbehälter Rohr, der 160m höher liegt, mit 16 bar an. Mit der notwendigen  Druckentspannung wird eine Turbine betrieben, die ca. 100.000kWh Strom jährlich. produziert. Der Eigenverbrauch für Pumpen liegt bei nur 65.000 kWh. Der Rest wird ins Netz eingespeist. Damit ist der Hochbehälter klimaneutral.

Der Wasserverbrauch für Korntal liegt bei ca. 520.000 m³, für ganz Korntal-Münchingen bei 1,1 Mio m³

Am 12.03.2024 um 17Uhr besichtigen wir das Eigenwasserwerk im Strudelbachtal. Anmeldung bei anne-foehlmueller@web.de