Besuch Autobahnmeisterei Ludwigsburg

Besuch Autobahnmeisterei Ludwigsburg

Am 14.11.2023 gab uns der Dienststellenleiter Herr Gruber äußerst interessante Einblicke in die Autobahnmeisterei LB Nord, eine von 189 in Deutschland. Von hier aus werden ca. 70 Streckenkilometer der A81 bis Weinsberg (130.000Fahrzeuge/ tägl.)

und der A8 bis Heimsheim und Leonberg-Ost ( 140.000Fahrzeuge/tägl.)

überwacht. Mit großem Gerät wird die Straße gekehrt und im Winter geräumt und die Grünstreifen werden gepflegt. Auch das Sauberhalten der Parkplätze und WC-Anlagen gehört zu den Aufgaben der Autobahnmeisterei. Die 14 Teilnehmer waren überrascht wieviel wild entsorgter Müll dabei aufgesammelt wird. Leider müssen auch immer wieder tote Tiere entsorgt werden. Zu den Aufgaben gehören auch die Überprüfung der 81 Brückenbauwerke und der Unterhalt aller Anzeigetafeln und Lichtsignalanlagen an den Autobahnauffahrten.

Die Winterräumung erfolgt mit 6 großen Räumfahrzeugen, die teilweise auf 3 Spuren gleichzeitig Schneeräumen. Wirksames Salzstreuen erfolgt heutzutage mit Salz (aus Bad Friedrichshall) und flüssiger Sole. Alle Besucher waren von den großen Fahrzeugen und vom 1000to-Salzlager fasziniert (siehe Foto). Unimog ist die Abkürzung für „Universal Motor Geräteträger“

Künftig soll hier auch wieder die Verkehrsleitzentrale für den Engelbergtunnel installiert werden. Der Engelbergtunnel weist den größten ovalen Querschnitt auf. Z.Zt. werden Verstärkungsarbeiten durchgeführt.

 

Die Straßenmeisterei bewerkstelligt alle Aufgaben mit 27 Mitarbeitern und bildet zu dem umfassenden Handwerksberuf „Straßenwärter“ aus.

Alle Besucher bedankten sich für diese aufschlussreiche Besichtigung der Auto-bahnmeisterei, die im Alltag als Selbstverständlichkeit kaum Beachtung findet.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar