Info-Treffen Baustelle Umbau Kreuzung A81/B10

Zahlreiche interessierte Bürger aus Müllerheim, Münchingen und Kallenberg sind zu unserem Freien Wähler Info-Treffen gekommen. Das Regierungspräsidium hat uns freundlicherweise einen Übersichtsplan zur Verfügung gestellt, der  die geplante  Entflechtung des Verkehrs darstellt. Nach kurzem Spaziergang auf die Brücke nach Kallenberg hatte man einen perfekten Blick auf den ständigen Spurwechsel in den Verfechtungsspuren unter der B10-Brücke: Verkehr aus Stuttgart Richtung Leonberg und Fahrzeuge von Heilbronn Richtung Stuttgart müssen dort im Reißverschluss-Prinzip gegenseitig die Spur wechseln.

Künftig wird der Verkehr aus Stuttgart im Kleeblatt über eine Brücke geführt und die Fahrzeuge von Heilbronn fahren unter dieser Brücke durch. Wie seither unterqueren beide Fahrbahnen die B10-Brücke – aber schon spurgewechselt !

Erfahrungsgemäß wird damit Rückstau in beiden Richtungen künftig vermieden.

Allerdings wird die ganze Baumaßnahme erst in den verkehrsarmen Sommerferien 2019 fertiggestellt.

Am Rande des Info-Treffens kam auch der B10-Ausbau und die Verlegung des B10-Anschlusses zur Sprache. Alle waren sich: ein B10-Anschluss in Münchingen-Ost muss erhalten bleiben, der optimal ans örtliche Straßennetz anschließt.   AFM