Die Freien Wähler zeichnen sich durch eine Vielfalt von Persönlichkeiten und Gedanken aus. Jedes unserer Stadtverbandsmitglieder hat hier die Möglichkeit seine Meinung zu äußern. Diese muss allerdings nicht immer der Meinung aller Stadtverbandsmitglieder oder der Fraktionsmitglieder entsprechen.
Discountmarkt in Münchingen

Bei der prekären Versorgungssituation im Stadtteil Münchingen können die Bedenken der Grünen- Fraktion im Gemeinderat im vorletzten Amtsblatt nicht nachvollzogen werden.

Nachdem die geplante Schließung des zu klein gewordenen LIDL-Marktes an der Stuttgarter Str. bekannt wurde, haben sich Stadtverwaltung und einige Gemeinderatsmitglieder vor einem Jahr intensiv auf die Suche nach einem Betreiber für ein vorhandenes Bestandobjekt im Ortskern (Pflugfelder Straße) gemacht, um dieses durch Vergrößerung der Marktfläche und Schaffung von ca. 80 Parkplätzen zu revitalisieren.

Leider fand sich trotz intensiver Gespräche kein einziger Betreiber!

Es wurden damals exakt dieselben Betreiber-firmen angeschrieben , von denen sich jetzt vier für den neuen Standort südlich der Stuttgarter Straße am Ortsrand beworben haben. Die innerorts vorgeschlagene und vorhandene Fläche von 3.800 qm und die optimale fußläufige Erreichbarkeit in der Ortsmitte wurden den Ansprüchen möglicher Betreiber nicht mehr gerecht!

Welcher der vier möglichen Betreiber nun letztendlich den Zuschlag für den neuen Lebensmittel-Discountmarkt mit guter Verkehrsanbindung in Ortsrandlage erhält, ist eigentlich egal, da sich das Anforderungsprofil unwesentlich unterscheidet und der Trend, Märkte am Ortsrand anzusiedeln nicht aufzuhalten ist.

Trotz der fehlgeschlagenen Versuche ist die Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters im Ortskern weiterhin erklärtes Ziel, um einen Magneten für den innerörtlichen Einzelhandel zu schaffen.

Frank Gehring